Wer sendet auf Kurzwelle?

Kurzwellen sind Radiowellen, die in einem höheren Frequenzbereich gesendet werden. Radiosender können auf Kurzwelle im Frequenzbereich von 3 und 30 MHz empfangen werden. Oberhalb von 30 MHz spricht man bereits von der Ultrakurzwelle. Kurzwelle kann auf eine Distanz von 10 bis 100 Meter empfangen werden.

Radiosender Kurzwelle

Wer sendet auf Kurzwelle. Für einen Überblick hilft ein Blick in die nachfolgende Tabelle. Dort findest du alle aktuelle Radiosender, die per Kurzwelle (KW) noch empfangen werden können.

EmpfangsbereichRadiosender Kurzwelle
Internationale AuslandssenderKorean Broadcast System
Auslandsdienst des polnischen Rundfunks
BBC World Service
Kol Israel
Radio Australia
Radio Belarus
Radio Canada International
Radio China International
Radio Exterior de Espana
Radio France Internationale
Radio Japan
Radio Luxemburg
Radio Niederland Wereldomroep
Radio Pridnestrowje
Radio Rumänien International
Radio Slowakei International
Radio Thailand
Radio Tirana
Radio Ukraine International
Radiodifusion Argentina at Exterior
Stimme Griechenlands
Stimme Koreas
Stimme Russlands
Radio Schweden
Stimme Vietnams
Nationale Sender auf KurzwelleAll India Radio
Ö1 International
Radio Monte Carlo
US amerikanische AuslandssenderVoice of America
Radio and TV Marti
Radio Farda
Radio Free Asia
Radio Free Europe/ Radio Liberty
Religiöse MissionssenderAdventist World Radio
Radio HCJB – Die Stimme der Anden
Radio Sawa
Trans World Radio
Radio Vatikan
Wer sendet auf Kurzwelle? Die große Sender Übersicht

Weitere Fragen zur Kurzwelle

Wie empfange ich Kurzwelle?

Zum Empfang von Kurzwelle gibt es heute digitale Empfänger, die ein Empfang der Kurzwelle- Radiosender an jedem Ort der Welt über das Internet ermöglichen. Hierfür kommen so genannte WebSDR zum Einsatz.

Was ist WebSDR?

WebSDR sind digitale Empfänger zum hören von Radiosendern, die in unserem Fall per Kurzwelle (KW) ausgestrahlt werden. SDR ist die Abkürzung für „Software Defined Radio“ . Das WebSDR speist lokale Signale aus dem Frequenzbereich von KW in das Internet ein, womit es weltweit verbreitet und angehört werden kann.

Was kann man neben Radio noch mit Kurzwellen hören?

Was sich im Bereich der Kurzwellen tummelt, ist häufig recht spannend und erschreckend zu gleich. Amateurfunker mit dem CB-Funk nutzen Kurzwellen regelmäßig. Auch Walkie Talkies senden im Bereich der Kurzwellen. Weniger bekannt ist allerdings, dass auch der transatlantische Flugfunk teilweise noch über Kurzwellen gesendet und empfangen wird. Gerade im Bereich von Flughäfen kann man diesen häufig hören. Aber auch Geheimdienste nutzen Kurzwellen häufig. Geheimagenten, das Militär und Diplomaten nutzen Kurzwellen zum senden und empfangen verschlüsselter Nachrichten.

Mit was empfängt man Kurzwellen?

Kurzwellen kann man heutzutage an jedem beliebigen Ort der Welt online empfangen und anhören. Hierfür empfangen sogenannte WebSDR Radiosender und anderes auf Kurzwelle und speisen diese für jeden abrufbar in das Internet ein. Zum analogen Empfang von Kurzwellen sind sogenannte Weltempfänger nützlich. Einige Kurbelradio sind auch zum Einsatz als Weltempfänger geeignet.

Wie weit reichen Kurzwellen?

Kurzwellen können eine sehr große Distanz überbringen, die je nach Gegebenheiten (Wetter, Gebirge, Tageslicht) Reichweiten von 50 bis 500 Kilometer erreichen können. Sind keine größeren Störer zwischen Sender und Empfänger, sind noch weitaus größere Distanzen als 500 KM für Kurzwellen möglich.

Sind Kurzwellen am Ende?

In Zeiten von Internet und Digitalradio hören wohl die wenigsten Menschen im privaten Bereich noch Radiosender im Frequenzbereich der Kurzwellen. Zwar gibt es in Deutschland noch bis zu 350 Radiosender für KW, diese werden aber zunehmend weniger. Experten gehen davon aus, dass das Senden und Empfangen von Kurzwellen in Deutschland bis 2028 nahezu nicht mehr genutzt werden. Die Digitalisierung macht auch vor diesem Bereich nicht halt, mittlerweile sind Radiosender im Frequenzbereich der Kurzwelle eine Nische.

kurbelradio.net
Logo