Im Katastrophenfall ist das Radio ein bewährtes Mittel zum Empfang von Informationen, Warnungen und Handlungsanweisungen. Krisen vergangener Zeiten wie Stürme, Hochwasser und Überschwemmungen haben gezeigt, wie schnell Menschen von der Außenwelt abgeschnitten sind und auf zuverlässige Informationsquellen in der Krise angewiesen sind. Mit der Digitalisierung hören Menschen immer mehr ihre Lieblingssender über das Internetradio oder streamen ihre Lieblingssongs über Spotify. Im Falle einer Katastrophe oder eines Blackout sind häufig Strom und Internet nicht mehr verfügbar. Hier schafft ein Radio bei Stromausfall Abhilfe.
Radio bei Stromausfall
Bei einem Stromausfall macht sich häufig erstmal Ratlosigkeit breit. Sollte der Strom bei dir ausgefallen sein, muss zuerst einmal geschaut werden, ob die Ursache in deinem Handlungsbereich liegt. Sind alle Sicherungen noch drin? Wurde der Strom bezahlt? Gibt es einen Defekt? Können alle diese Aspekte ausgeschlossen werden, kann man den Stromausfall weiter eingrenzen. Hat der Nachbar auch keinen Strom und funktionieren auch Straßenlaternen nicht mehr, kannst du von einem größeren Stromausfall ausgehen. Nun ist wichtig, weitere Informationen zur Situation zu erhalten. Mit dem Handy können Nachrichten geprüft werden, Warnapps angeschaut werden und auch andere Störungsseiten im Internet bieten häufig schnell hilfreiche Informationen zur Störung der Stromversorgung.
Herkömmliche Radios, die an der Steckdose betrieben werden funktionieren bei einem Stromausfall natürlich nicht mehr. Hier kann man auf Geräte zurückgreifen, die mit Batterien betrieben werden. Dafür benötigt man einen ausreichenden Vorrat an Batterien, um das Radio bei einem Stromausfall zu betreiben.
Noch besser bei einem Stromausfall sind sogenannte Notfallradios, die auch Solarradio oder Kurbelradio genannt werden. Diese können autark betrieben werden, verfügen über einen integrierten Akku, der auch als Powerbank fungiert. Geladen werden können diese Radios bei einem Stromausfall mit der Sonne dank der Solarpanels und mit einer Handkurbel, über die Kurbelradios verfügen.